Geschichte

Die Geschichte des Erbenermittlungsunternehmens

Das Erbenermittlungsunternehmen in der 4. Generation

Das Erbenermittlungsunternehmen Moser kann auf eine über hundertjährige Geschichte zurückgreifen. Gegründet wurde es ursprünglich im Jahre 1904 in Deutschland durch Felix Hugo Moser.

Felix Hugo Moser übte den Beruf eines Verlegers und Journalisten aus und wurde von deutschen Konsulaten verschiedenster Länder regelmässig beauftragt, Suchanzeigen in seiner Zeitung zu veröffentlichen. So wurde stets verfahren, wenn ein deutscher Erblasser im Ausland verstorben ist und die Konsulate bemüht waren, die gesetzlichen Erben zu ermitteln.

Aufgrund der Vielzahl der Zuschriften von potentiellen Erben wurde Felix Hugo Moser auch von den deutschen Konsulaten gebeten, eine Vorauswahl zu treffen, wer tatsächlich zur Erbfolge berufen ist.

Durch diese Tätigkeit wurde die Idee eines eigenständigen internationalen Erbenermittlungsbüros geboren. Noch heute besitzen wir Archivalien, die bis in die Gründungsjahre unseres Büros zurückreichen. Es existieren inzwischen mehrere Erbenermittlungsbüros der Familie Moser in Deutschland und in der Schweiz. Hans-Jochen Moser, Seniorchef und Enkel von Felix Hugo Moser, hat sich nach jahrzehntenlangen Erfahrungen im Bereich der Ahnenforschung für den internationalen Standort Schweiz entschieden. Zusammen mit seinen Kindern und einem kompetenten Mitarbeiterstab wird das Erbenermittlungsunternehmen mittlerweile in der 4. Generation geführt.

Die Moser Progenus AG expandiert stetig und beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter, hierunter mehrheitlich sachbearbeitende Erbenermittler (Genealogen), welche überwiegend auch Juristen sind.

Internationale Erbenermittlung | MOSER PROGENUS AG